Im Osten ist viel los: Goethe + Schweitzer

Gepostet von

Mit 32 Standorten ist Schweitzer Fachinformationen deutschlandweit vertreten. Auch im „Osten“ sind wir mit vier Standorten vor Ort: Dresden, Chemnitz, Halle (Saale) und Leipzig.

Beitrag_Unternehmen_Unibuch

Die Geschichte
Alles begann 1946 in Düsseldorf mit der Familie Teubig und der „Goethe Buchhandlung“. Mit der Wende 1989/90 wurden die ersten Buchhandlungen in den neuen Bundesländern übernommen, die ebenfalls unter dem Namen „Goethe Buchhandlung“ liefen. 2005 wurden die einzelnen Betriebe der Teubig Familie von Schweitzer aufgekauft. Den Namen „Goethe + Schweitzer“ bekamen die Filialen in Dresden und in Chemnitz zehn Jahre später, während die Filialen in Halle und Leipzig bis heute weiterhin unter den Namen „Schweitzer am Campus“ und „Unibuch Leipzig“ laufen.

Die Unternehmen
Auch wenn Teile der „Ost-Filialen“ früher unter anderem Namen und unter anderer Leitung liefen, wurden hier schon vor der Wende fleißig Bücher an den Mann (und Leipzig-Regalnatürlich auch an alle anderen) gebracht. Während sich in Leipzig und in Halle der Fokus schon damals auf Studienliteratur befand, konzentrierten sich Chemnitz und Dresden auf die Fachgebiete Recht, Wirtschaft und Steuern. Nach dem Umzug in die Schweizer Straße 3b in Dresden verkleinerte sich die Verkaufsfläche und das Konzept eines Showrooms wurde ins Leben gerufen. Auch in Chemnitz wurde ein Showroom eingeführt, welcher den Kunden ermöglichte, sich die Literatur anzusehen.

Heute finden sich nur noch in Halle und in Leipzig Geschäftsräume. Seit über 40 Jahren versorgen die Leipziger Kollegen Studenten und Juristen mit Fachliteratur. Seit dem Umzug 2011 befindet sich das Geschäft in unmittelbarer Nähe zur Mensa der Universität Leipzig. Auch Schweitzer am Campus in Halle glänzt mit einer hervorragenden Lage gegenüber der Juristenfakultät.

Leipzig-Tisch

Aber nicht nur Studenten kaufen fleißig bei uns ein. Auch Bibliotheken, Kommunen und Kanzleien, sowie Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und öffentliche Einrichtungen gehören zu unseren Kunden, die wir mit Fachliteratur, aber auch eBook-Angeboten und digitalen Dienstleistungen wie dem Mediacenter oder iKiosk versorgen.Wie ihr seht, ist bei uns ganz schön viel los! Durch die kurze Entfernung zwischen den „Ost-Standorten“ ist es möglich, sich bestens auszutauschen. Gerade als Azubi hat man hier die Möglichkeit, alle Bereiche von Schweitzer kennenzulernen: die Arbeit im Geschäft in Leipzig und Halle, Vertriebsaußen- und –Innendienst in Dresden, die Arbeit mit Kommunen und Datenbanken in Chemnitz,…Die Liste hört gar nicht mehr auf!

Wusstet ihr schon?
2018 gab es viele Neuigkeiten in unserer Leipziger Filiale:
Die Büchergilde Gutenberg, die ihren Hauptsitz in Frankfurt hat, ist seit März 2018 unser Partner. Der Verlag, der damals in Leipzig gegründet wurde, verlegt ausgewählte literarische Werke anderer Verlage neu. Die Bücher bekommen wortwörtlich einen neuen „Anstrich“: in Zusammenarbeit mit freien Illustratoren werden neue Cover erarbeitet und alle Bücher in Leinen eingebunden, hin und wieder sogar mit Illustrationen im Buch! Mitglied sein lohnt sich!

Des Weiteren arbeiten wir eifrig daran, unserer Umwelt so weit wie möglich etwas Gutes zu tun. Unsere Kunden mit Firmensitz in der Innenstadt Leipzigs werden von uns bequem von Boten beliefert. Seit 2018 setzen wir auf die Belieferung durch Fahrradboten, die unsere Kunden nicht nur mit neuster Literatur ausstatten, sondern auch Ansichtsexemplare wieder abholen. Tagtäglich kommen hier mehrere Fahrradboten an, holen die entsprechende Ware, die bei uns schon vorsortiert und mit Rechnung versehen wird, ab und bringen die Ware zum Empfänger; und das ganz umweltfreundlich per Rad!

By Jaqueline

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s