Vorstellung Marketing | Düsseldorf: Was machen wir überhaupt?

Gepostet von

Hi,

mein Name ist Emily und ich arbeite seit dem 01. Oktober 2020 bei Schweitzer Fachinformationen. Ich bin 20 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.

Da ich an der IU-Hochschule den dualen Studiengang „Marketingmanagement“ besuche, bin ich Teil der Marketingabteilung – ebenso wie Christoph Klinke, Sarah Schmitz, Anne Coers und Nadine Wolf. Wir sind ein echt buntes und lockeres Team. Da wir regelmäßig und gerne Auszubildende in unsere Abteilung aufnehmen, stelle ich euch unser Team und die Arbeitsaufteilung kurz vor:

Emily Der:

Mein Aufgabenbereich ist eher kreativ gehalten. Ich bin für das Layout unserer Mitarbeiterzeitschrift, sowie interne Layoutaufgaben zuständig uns arbeite deshalb mit Programmen wie Adobe InDesign und dem Videobearbeitungsprogramm Camtasia. In Zukunft wirke ich beim „Study-Marketing“ mit und plane gemeinsam im zentralen Team verschiedene Aktionen.

Nadine Wolf:

Nadine ist unsere Adresse-Expertin. Sie legt neue Kunden an und verteilt für Aktionen bestimmte Marketingkennzeichen. Diese sind sehr wichtig, damit bei all den vielen Mailings, die richtigen Kunden angeschrieben werden können. Zudem pflegt sie auch die Bestandskunden und hält alle Daten auf dem aktuellen Stand.

Christoph Klinke:

Christoph ist der Mann des zentralen-kommunalen-Marketings. Er ist für standortübergreifende Aktionen zuständig. Sein Spezialgebiet ist das Texten. Mit seinen Werbetexten könnte er sogar Toilettenpapier verkaufen. Er ist mitverantwortlich für die strategische Marketingplanung der Zielgruppe Recht und Beratung. So führt er regelmäßig Gespräch mit großen nationalen Verlagen.

Sarah Schmitz:

Sarah ist für das zentrale Marketing der akademischen Bibliotheken zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört beispielsweise die Planung von Webinaren und das Erstellen von verschiedenen Mailings und Vertriebsunterlagen. Auch sie arbeitet viel mit der Adobe Creative Cloud und Inxmail, der Software für den Newsletterversand. Zudem tauscht sie sich wie Christoph mit internationalen und nationalen Verlagen regelmäßig aus, um verschiedene Vertriebs- und Marketingaktionen zu planen. Sie hat das kreative Auge für Genauigkeit.

Anne Coers:

Anne ist ebenso für das lokale und für das Point of Sale-Marketing zuständig. Sie ist die Redaktionsstelle für die Mitarbeiterzeitschrift und sorgt immer für Content. Zudem ist sie die Ansprechpartnerin, wenn die Läden bestimmte Aktionen planen. Bei unseren Social Media-Auftritten sorgt sie für ein einheitliches Bild. Auch für die Bestellung neuer Werbeartikel ist sie zuständig. Sie ist unser Organisationstalent.

Schweitzer Azubis sind bei uns immer willkommen!

Wenn auch du bei uns in die Abteilung schnuppern möchtest oder einfach Fragen hast, kannst du uns jederzeit gerne ansprechen oder auch anschreiben.

Azubis werden in unserer Abteilung als aller erstes vom Profi Christoph eingewiesen. Er erzählt dir, Anfang „wat wir eigentlich den ganzen Tach machen“, wie er immer so schön sagt. Er wird dir viele Aufgaben zur Adressqualifizierung geben und dich versuchen zum Texten anzustiften.

Mit Sarah kannst du am besten deine kreativen Fähigkeiten ausüben. Sie wird dir viel in InDesign beibringen und mit dir das ein oder andere Mailing erarbeiten.

Allgemein lässt sich zur Abteilung sagen, dass kein Tag wie der andere ist, denn jeden Tag kommen neue Aufgaben auf dich zu. Hier wirst du viele individuelle Aufgaben allein meistern können und deine Ideen ins Team einbringen. Außerdem binden wir dich in Projekte mit ein, damit du – je nach Dauer deines Aufenthalts bei uns – viele verschiedene Dinge im Marketing kennenlernst. Durch den regelmäßigen Austausch untereinander versuchen wir auf deine Wünsche einzugehen und zusammen eine tolle Zeit zu haben.

~ Emily ~

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s