Buchtipp Erde 0

Veröffentlicht von

Autor: Micaiah Johnson

Preis: 10,99€ (Taschenbuch)

Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2021

Klappentext

Ausgerechnet ihre Herkunft, die ihr bislang immer im Weg stand, wird für die junge Cara zum Ticket in ein besseres Leben: Der charmante Wissenschaftler und Firmenmogul Adam Bosch sucht Menschen aus prekären Verhältnissen, denn er hat einen Weg gefunden, in parallele Welten zu reisen – doch dieser Weg steht nur denen offen, die in der Parallelwelt bereits tot sind.
Als Weltenspringerin soll Cara möglichst viele Informationen für Adam sammeln. Bei einem ihrer Sprünge begegnet sie jedoch einer Version von Adam, die als despotischer Herrscher die ganze Welt unterdrückt. Kann Cara Adam und dem, was er angeblich für die Erde 0 plant, wirklich trauen?

Rezension

Die zentrale Handlungsträgerin Cara ist besonders gut in ihrem Job als Weltenwanderin da sie in den meisten der fast 380 bekannten Welten bereits tot ist. Man wird direkt in die Geschichte reingeworfen und begleitet Cara auf einen ihren Reisen und bekommt so gleich ein Gefühl für das Weltenreisen. Die ersten 50 bis 70 Seiten sind erstmal recht gewöhnungsbedürftig aufgebaut und es braucht etwas, bis man richtig gefesselt wird. Dann kam aber eine Stelle in der Handlung, die ich hier nicht verraten möchte, aber ab diesem Zeitpunkt war ich einfach hin und weg und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Gefühlt folgte eine überraschende Wendung auf die andere. Cara ist eine unglaublich gelungene Protagonistin, die ihren Weg in einem Universum sucht, das ihr ununterbrochen Hürden auferlegt und sie mit allen Mitteln zu unterdrücken versucht.

In Erde 0 stellt die Debütautorin Johnson das Szenario vom Multiversum in den Mittelpunkt und verknüpft eine komplexe und äußerst packende Handlung mit dreidimensionalen Figuren, die man nicht immer mögen muss, um ihre Beweggründe nachvollziehen zu können. Wichtige Themen wie Kolonialismus, Klassenkämpfe und der Umgang mit Missbrauch werden auf eine natürliche Art und Weise eingebracht.

~ Ayca aus Stuttgart ~

Kommentar verfassen