Buchtipp: Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte

Gepostet von

Titel: Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte

Autor: T.J. Klune

Preis: 16,00 €

Erscheinungsdatum: 13.04.2021

Klappentext

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre.

Linus‘ eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus‘, das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus‘ Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels!

In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens.

Rezension
Wir begleiten den durch und durch korrekten Beamten Linus Baker, der als Sachbearbeiter des Jugendamtes für das Wohlergehen magischer Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Ziel seiner strenggeheimen Dienstreise zum Waisenhaus des Mr. Parnassus ist es, einen umfassenden und makellosen Bericht über den Zustand der Anstalt zu geben. Was wie ein regulärer Einsatz anfängt entwickelt sich zu einem fantastischen Unterfangen, das Linus über sich hinauswachsen lässt und alles in Frage stellt, was er zu kennen glaubte. Eine humorvolle, kuriose, herzergreifende Geschichte über Akzeptanz, „Anders sein“, Freundschaft und die gefundene Familie, die nicht durch Verwandtschaft definiert sein muss. Ich empfehle sehr es im Original zu lesen, da die Übersetzung zwar wirklich gut ist, mancher Wortwitz aber trotzdem verloren geht.

~ Malin aus Hamburg ~

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s