Titel: Ich. Darf. Nicht. Schlafen.
Autor: S.J. Watson
Preis: 9,99 €
Seitenzahl: 400


Klappentext:
Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst – alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit?
Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt – sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?
Rezension:
Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, ist das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Ein packender Psychothriller. Die Protagonistin Christine wacht auf und liegt neben einem ihr unbekannten mittelalten Mann. Die erste Vermutung ist naheliegend. Sie muss auf einer Party gewesen sein, zu viel getrunken haben und mit einem Fremden im Bett gelandet sein. Sie will sich davonschleichen und geht ins Bad, dort wird sie mit ihrem Spiegelbild konfrontiert.
Sie weiß nicht, wem sie vertrauen kann. Ich als Leser habe weder ihren Tagebucheinträgen noch ihren engsten Angehörigen vertrauen können. Gegen Ende des Romans hat sich für mich die Auflösung allerdings immer mehr abzeichnen können, ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass ich in meinem Leben schon zu viele Thriller gelesen habe oder ob das Ende tatsächlich vorhersehbar war.
Alles in Allem hat es mir trotzdem großen Spaß gemacht den Thriller zu lesen und ich würde ihn jedem empfehlen, der gerne spannende Bücher liest.
~ Charlotte aus Berlin ~