Buchtipp: Die Kinder sind Könige

Veröffentlicht von

Titel: Die Kinder sind Könige

Autorin: Delphine de Vigan

Preis: 23,00 €

Erscheinungsdatum: 07. März 2022

Seitenzahl: 320 S.

Klappentext

Mélanie war als junges Mädchen ein großer Fan von Formaten wie „Big Brother“. Sie hatte stets davon geträumt, gesehen und berühmt zu werden. Jahre später als Mutter zweier Kinder, ist es ihr gelungen: Sie ist eine erfolgreiche YouTuberin mit Tausenden von Followern. Objekt ihrer Videos und Posts sind ihre Kinder, die auf Schritt und Tritt gefilmt werden. Seit Kurzem kommt ihre kleine Tochter dem Filmen jedoch immer unwilliger nach. Mélanie tut das als eine Laune ab. Denn wie könnte man die unendliche Liebe, die ihnen aus dem Netz entgegenkommt, als Last empfinden? Kurz darauf verschwindet Kimmy nach einem Versteckspiel spurlos.

Wie, fragt sich die ermittelnde Polizeibeamtin Clara, soll man einen Verdächtigen ausmachen bei einem Kind, das Tausende Menschen kennen und mehrfach täglich sehen? Schnell begreift sie, dass ihre Methoden der Ermittlung in der virtuellen Welt vollkommen nutzlos sind…

Rezension
Delphine de Vigan hat mich mit ihrem neuen Roman wieder einmal vollkommen überzeugen können. Mit klarer und eindringlicher Sprache schafft sie es, uns Leser hautnah an der Geschichte rund um Mélanie und ihre Familie teilhaben zu lassen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sondern habe stattdessen durchweg mit den Figuren mitgefiebert und auf ein Happy End für die kleine Kimmy gehofft.

Die Geschichte ist aktueller denn je und erschreckend realitätsnah, wenn man bedenkt, wie viele zahlreiche Familienblogger sich mittlerweile im Netz tummeln und ihre Kinder auf YouTube oder Instagram der ganzen Welt präsentieren.

Auch nach Beenden des Buches hat mich die Thematik noch eine ganze Weile nicht loslassen können und nachdenklich gestimmt. Ein sehr gelungener Roman, der wachrüttelt und auf beängstigende Weise die Gefahren aufzeigt, die ein Leben in den sozialen Medien, insbesondere für Kinder, mit sich bringt.

~ Flo aus Hamburg ~

Kommentar verfassen