Eine Woche im Marketing in München als Azubi – Das Schweitzer Forum

Veröffentlicht von

Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit, während meiner Zeit in der Marketingabteilung, für eine Woche in München zu hospitieren. Durch mein vor der Ausbildung abgeschlossenes Studium als Grafikdesignerin, habe ich nicht nur die Münchener Abteilung kennenlernen dürfen, sondern auch aktiv am Schweitzer Forum mitarbeiten können, welches in der aktuellen Ausgabe das Thema „Respekt“ behandelt (Ausgabe 02|22). Die Aufgabe, welche ich dabei übernahm, war die gemeinsame Gestaltung des Magazins, welche ich zusammen mit der Abteilungsleitung Katinka Haslinger plante und umsetzte.

Die Vorbereitungen

Der erste notwendige Schritt war, dass die Artikel vollständig vorliegen mussten, damit wir sie uns durchlesen konnten. So erfasste man das Thema des Artikels und schrieb passende Stichpunkte heraus. Die Stichpunkte dienen der anschließenden Bildmaterialsuche, welche den Text visuell unterstützen sollen. Schweitzer hat schon ein umfassendes Bildmaterialarchiv, auf das man dafür zugreifen kann, doch nicht immer sind die gewünschten Abbildungen dabei. In diesem Fall macht man sich bei Adobe auf die Suche, um die Stimmung und Aussage des Textes den Lesenden auch visuell bestmöglich zu vermitteln. Nachdem ich also Bilder gefunden hatte, setzten Katinka und ich uns zusammen, um drüber zu schauen und die ausgewählten Elemente final zu überarbeiten.

Das Layout

Und dann ging es an die Gestaltung des Layouts. Dafür muss man jedoch nicht vor einer leeren Dokumentenseite sitzen und versuchen das Rad neu zu erfinden. Das Schweitzer Forum ist schon mit so einigen Ausgaben erschienen und was einem, vielleicht auch ganz unbewusst auffällt, ist die auftauchende Konstanz. Man erkennt, dass es sich um eine Magazinreihe handelt. Das wird durch das Layout bewirkt, welches sich an festen Mustern orientiert. Dass man neue Elemente mit hineinbringt, ist dabei genauso wenig überraschend wie auch zu erkennende Wiederholungen. Damit möchte ich darauf hinaus, dass davor erschienene Ausgaben dazu gezogen und passende Seiten herauskopiert werden, um sie nach Wunsch neu anzuordnen. Dieser Prozess wird auch gerne mal als „Tetris“ bezeichnet, da man auf einer vorgegebenen Fläche die ausgewählten Elemente anordnen muss. Vielleicht kann sich auch schon die ein oder andere Person vorstellen, wie sehr man sich dabei in den Details verlieren kann.

Der finale Schritt

Nachdem das Layout stand, schauten Katinka und ich zusammen über die getane Arbeit und besprachen diese. Da es sich bei einem Magazin um ein Printprodukt handelt, ist es ebenso wichtig dieses auch ausgedruckt zu betrachten und auffallende Fehler zu korrigieren. Der nächste Schritt ist dann, die digitale Version an ein Lektorat zu schicken, bevor das Schweitzer Forum in den Druck geht und bei uns an den Standorten landet.

~ Lisa aus Hamburg ~

Kommentar verfassen