Titel: Die Botschaft der Riesenkalmare
Autor: Fabio Genovesi
Preis: 20€
Erscheinungsdatum: 09. März 2022
Seitenzahl: 192 S.
Verlag: S. Fischer
Klappentext
Der Riesenkalamar ist eines der letzten Geheimnisse der Meere, über Jahrhunderte wurde seine Existenz als Seemannsgarn abgetan. Fabio Genovesi ist ein Geschichtenerzähler, und wovon er erzählt, ist wahr. Dies ist sein Liebesbrief an unsere Welt und an sein Lieblingstier. Von französischen Kapitänen, betrunkenen Seefahrern und einer Fossilienforscherin, die vergessen wird. Von Genovesis toskanischer Nonna und einer Insel, die auftaucht und wieder im Meer versinkt. Und vor allem vom Riesenkalmar, diesem mystischen, wundersamen und schwerelosen Tier, und davon, was wir von ihm lernen können.
»Die Botschaft der Riesenkalmare« ist eine persönliche Kulturgeschichte und eine Hymne an die Menschen, die an das scheinbar Unmögliche glauben. Ein Buch, das uns verändert zurücklässt.
Rezension
Bevor ich dieses Buch gelesen habe, war der Riesenkalmar ein unscheinbares Wesen für mich. Ein Meerestier, von dem ich zwar wusste, um das ich mir aber keine Gedanken gemacht habe. Die Begeisterung, die Fabio Genovesi jedoch für dieses Tier empfindet, ist mit jedem weiteren Satz, den ich gelesen habe auf mich über gesprungen. Mit so viel Witz und Herz erzählt er die unglaubliche Geschichte des großen Mysteriums des Meeres, das jahrelang als Fabelwesen abgestempelt wurde. Doch nicht nur der Riesenkalmar findet hier seine große Anerkennung, auch die Menschen, die im Laufe seiner Reise für ihn aufgestanden sind und deswegen als verrückt erklärt wurden. Genovesis Hommage an den Riesenkalmar zeigt den steinigen Weg, den Menschen gehen mussten, um die Legende des Meerestiers aufzulösen und ihm die Wertschätzung entgegenzubringen, die dieses fabelhafte, schwerelose Tier verdient hat. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, auch wenn man mit Meerestieren nicht viel anfangen kann, denn es geht nicht allein um ihn, sondern um die vielen Botschaften, die dieses Wesen uns vermitteln kann. Die Achterbahnfahrt, die man mit diesem Buch erlebt, ist es auf jeden Fall wert.
~ Bronwyn aus Berlin ~