Buchtipp: Die Bienen

Veröffentlicht von

Titel: Die Bienen

Autor: Laline Paull

Preis: 20,00 € gebunden bzw. 9,99 € als keimfreie E-Book Version

Erscheinungsdatum: 23.08.2014

Seitenzahl: 346 S.

ISBN:  978-3-608-50147-6

Verlag: Tropen

Klappentext

Flora 717 ist eine Säuberungsbiene aus der untersten Kaste im Bienenkorb. Ausgestattet mit Fähigkeiten, die ihren Rang weit überschreiten, steigt sie schnell auf und darf sogar an der Seite der Königin leben. Alles scheint perfekt. Doch ohne es zu wollen, gebiert Flora eines Tages ein Ei. Ein Umstand, der allein der Königin vorbehalten ist und bei Missachtung schwer bestraft wird. Es beginnt ein Wettlauf um Zeit, Nahrung und Geschicklichkeit, um ihr Leben und das ihres geliebten Kindes zu bewahren. Laline Paull inszeniert gekonnt einen Roman über Aufstieg, Liebe und Gerechtigkeit.

Rezension

Für eine Biene der Sippe Flora heißt es nach dem Schlüpfen: reinigen, putzen und nicht reden.

Doch Flora 717 kann reden, was den heiligen Schwestern auffällt. Schnell findet die Protagonistin sich an neuen Arbeitsplätzen wieder zwischen Selbstbestimmung und Schwarmgehirn, zwischen Moral und Instinkt.

Sei es nun die angelehnten Sozialstrukturen, der kommende Winter oder auch die Begegnung mit der Cousine Vespa, Laline Paull gelingt die Vermischung von Natur und Sozialkritik. Sie erzählt die wunderbare Lebensgeschichte einer Biene, die lernt, Verantwortung zu übernehmen und sich auch gegen das herrschende Gesetz zu behaupten.

Nachdem ich das Buch bereits 2014 frisch erschienen gelesen hatte, ist es mir vor Kurzem nochmals in die Hände gefallen und war auch beim zweiten Lesen mehr als fasziniert.

~ Florian aus Oldenburg ~

Kommentar verfassen