Buchtipp: Ça va, cher Karl?

Veröffentlicht von

Titel: Ça va, cher Karl? – Erinnerungen an Karl Lagerfeld

Autor: Sébastien Jondeau

Preis: 18,00 €

Erscheinungsdatum: 11. September 2022

Seitenzahl: 190 S.

ISBN: 978-3-458-68210-3

Verlag: Insel

Klappentext

1999 lernen sich Sébastien Jondeau und Karl Lagerfeld kennen. Für den Jugendlichen aus einfachen Pariser Verhältnissen wird ein Traum wahr: Ab diesem Zeitpunkt wird er nicht mehr von der Seite des Modeschöpfers weichen. Jondeau wird Fahrer, Leibwächter, Assistent, Vertrauter, enger Freund. Lagerfeld eröffnet ihm eine Welt, die er, das Arbeiterkind aus einem Pariser Banlieue, sonst nie gekannt hätte: Er fliegt mit ihm in Privatjets, zu den wichtigen Modeschauen in New York, Mailand, Paris, begleitet ihn in seine Luxusvillen und lernt die internationale Prominenz kennen. Lagerfeld wird zu einer Vaterfigur für Jondeau, ein Vorbild, das er bis zu dessen Tod im Jahr 2019 begleitet – und dass eine große Lücke in seinem Leben hinterlässt.

In »Ça va, cher Karl?« erinnert Jondeau sich an die gemeinsamen Jahre – und erzählt voller Ehrlichkeit, Bewunderung, Demut, aber auch mit Humor und Herz von einem Menschen, dem er so nah war wie kein anderer.

Rezension

Luxuskarren, schöne Frauen, wilde Partys, all das klingt nach einem Raptext aller Shindy. Und doch ist das Leben von Jondeau an der Seite von Karl Lagerfeld viel mehr als das gewesen.

Jondeau wurde nicht in diese geschlossene Gesellschaft geboren, per Zufall trifft er eines Tages während seiner Zeit als Transportarbeiter auf Karl Lagerfeld. Etwas magisches verband die beiden direkt vom ersten Moment an und so war es letzten Endes Schicksal, dass Jondeau in diese mysteriöse Welt voller Blitzlicht eintaucht.

In all der Zeit hat Jondeau nie seine Wurzeln verloren, was für Karl in einem Menschen unbezahlbar war. Seine alte Clique, seine „geringe“ Bildung und seine Ehrlichkeit machten Jondeau zu einem Felsen in der Brandung zwischen all den Schmeichlern und Superreichen.

Ob Immobilienshopping oder Privatjets, ob Boxkampf oder Sandwichstand, Jondeau hat viel zu berichten und jede Seite hält etwas neues bereit. Eine äußert unterhaltsame Lektüre zwischen Bodenständigkeit und Luxushimmel.

~ Nicolas aus Stuttgart ~

Kommentar verfassen