Titel: Komm doch mal
Autorin: Joy Delima
Preis: 20,00 €
Erscheinungsdatum: 13. August 2024
Seitenzahl: 191
ISBN: 978-3-351-04230-1
Verlag: Aufbau
Klappentext
»Ich habe nie gelernt, über Sex zu reden. Deshalb werde ich jetzt darüber schreiben.«
Joy Delima schreibt mit radikaler Offenheit und bestechendem Humor über die Erkundung der eigenen Sexualität, Orgasmusschwierigkeiten und die Tücken des Online-Datings und räumt dabei ganz nebenbei mit den Mythen von Entjungferung und weiblicher Lustlosigkeit auf. Denn was Delima deutlich macht: Frauen und Menschen mit Vulva haben sexuellen Appetit. Nur das männliche Gegenüber sorgt mitunter dafür, dass uns der Bissen im Halse stecken bleibt.
In einem intimen Dialog mit ihren Leser:innen werden wir Zeug:innen von Delimas sexuellem Erwachen und müssen uns dabei mehr als einmal an die eigene Nase fassen.
Rezension
Sex ist schon lange kein Skandalthema mehr wie damals beim Aufstieg des Kinos. Wer kennt es nicht? Eltern, die einem erzählen, dass es in Serien und Co. nur noch um Sex geht. Stimmt aber dieses suggerierte Bild von Sex überhaupt? Bei aller Offenheit, die unsere Gesellschaft heute mit sich bringt, bleibt die Frage, warum wir nie ernsthaft über das Thema diskutieren.
Joy Delima hat keine Angst davor, ihre Erfahrung aufzuschreiben. Alles, was für die meisten unausgesprochen bleibt, verarbeitet die Autorin hier klar und deutlich. Keine rosa rote Brille, kein Romance-Blockbuster, nur die pure Realität. Und wenn diese Realität nun mal anfängt mit einem Sex-Date, welches alles andere als Spaß macht, oder mit dem Versuch sich selbst zu befriedigen, weil man sich von der Gesellschaft unter Druck gesetzt fühlt. So ist es dennoch eine Realität, die letzten Endes zur sexuellen Selbstverwirklichung führen kann.
Für alle, die einen Einblick abseits der Streaming-Fassaden suchen. Ein Buch, das bestimmt so einige Frauen nachempfinden können. Als Mann finde ich das Buch aufschlussreicher als alles, was ich in der Schule erlebt habe. Wer hiernach noch mehr Lektüre zum Thema sucht, sollte auch unbedingt WANT lesen.
~ Nicolas aus Stuttgart ~
