Buchtipp: Die Känguru-Rebellion

Veröffentlicht von

Titel: Die Känguru-Rebellion (Die Känguru-Werke 5)

Autor: Marc-Uwe Kling

Preis: 14,99€

Erscheinungsdatum: 12. März 2026

Seitenzahl: 288 S.

ISBN: 978-3-548-07410-8

Verlag: Ullstein Taschenbuchverlag

Klappentext

Hey Leute, aufgepasst, keine Fake News, es ist wirklich wahr: neue Geschichten vom Känguru und dem Kleinkünstler. Wird auch echt Zeit. Ich meine, guckt euch mal um in der Welt. Von den Zuständen kriegt man ja Zustände. Das Känguru jedenfalls hat keinen Bock mehr darauf und startet eine Rebellion. Macht ihr mit? Es wird politisch, aktuell – und extrem witzig.

»Ich rebelliere!«, ruft das Känguru, als es in die Küche kommt.

»Aha«, sage ich. »Wogegen rebellierst du denn?«

»Gegen die Zustände.«

»Verständlich«, sage ich. »Löblich geradezu.«

»Rebellierst du mit?«, fragt das Känguru.

»Wenn ich darf.«

»Falsche Antwort. Wer rebelliert, fragt nicht, ob er darf.«

»Guter Punkt.«

»Also rebellierst du mit?«

»Sehr gerne.«

»Hervorragend«, sagt das Känguru. »Dann sind wir schon zu zweit.«

Rezension
Dieser neue Teil der Känguru-Chroniken kam für mich genau zur richtigen Zeit. Ich brauchte etwas zu lesen, wollte nichts zu anstrengendes, dramatisches und auch keine komplette Realitätsflucht in eine andere Welt. Das Känguru kehrte mit diesen weiterführenden Kurzgeschichten quasi genau dann zurück, als ich es wieder gebraucht habe.

Als Fan der Reihe für mich eine gut gelungene Ergänzung der Reihe. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Einerseits nichts komplett Neues, dafür noch mal mehr von dem, was ich an den vorigen Bänden schon mochte: Klings Humor, Gesellschaftskritik, eine Balance aus „Leute, merkt ihr eigentlich noch was“ und ein bisschen Optimismus plus mehr von den Figuren, die ich schon kenne und mag. Ich finde, manchmal braucht es einfach genau das und dann bin ich schon zufrieden. Ich konnte das Hörbuch via NetGalley hören und möchte daher die Lesung vom Autor noch mal hervorheben. Gerade bei dieser Reihe höre ich das Buch eigentlich noch lieber an, als ich es lese – kann ich also auch nur empfehlen.

~ Jacqueline aus Bremen ~

Kommentar verfassen