Zweites Lehrjahr, meine nächsten Wochen

Veröffentlicht von

Zweites Lehrjahr

Seit Anfang September bin ich nun im zweiten Lehrjahr.

Was erwartet mich nun? Seit letzter Woche bin ich in der Abteilung Zeitschriften/Abo und hab schon jetzt bereits viel neues dazu gelernt. Ich bin fleißig dabei neue Zeitschriften Abos anzulegen, Abos zu berechnen und was sonst noch so anfällt.

Die nächsten Wochen erwarten mich aber auch noch viele andere neue Sachen.

Im Oktober werde ich für eine Woche an unserem Standort in Karlsruhe sein und den Wareneingang besser kennenlernen. In der gleichen Woche bin ich noch bei einem Büchertisch im Theodor-Heuss-Haus. Natürlich darf auch ein Besuch bei der Frankfurter Buchmesse im Oktober nicht fehlen. Hier freu ich mich auch schon besonders drauf. Im November bin ich für 2 Wochen an unserem Standort in Hamburg und ein paar Tage bei den Stuttgarter Buchwochen dabei. In Hamburg darf ich mal in ein reguläres Ladengeschäft schnuppern, das, um einiges mehr zu bieten hat als unser Showroom in Stuttgart.


Ausblick auf die nächsten Wochen

In Karlsruhe erwartet mich viel Wareneingang, der nicht nur von unseren Grossisten Libri oder Umbreit, sondern zum Beispiel auch von Verlagen kommt. Hier wird dann auch nach Botenkunden und Postkunden sortiert.

Erwartungsvoll blicke ich auf die Zeit in Hamburg und auf das, was ich dort alles lernen werde. Da wir im Showroom hauptsächlich Fachbücher stehen haben und die Belletristik-Abteilung nur aus ein paar unserer Lesetipps besteht, bin ich ganz neugierig, was mich im regulären Ladengeschäft so erwarten wird.  Besonders gespannt bin ich auf die Veranstaltung der Buchbesprechungstage des Börsenvereins, auf der ich dort auch teilnehmen darf.

Hier in Stuttgart haben wir kaum Veranstaltungen, außer unseren Büchertischen. Außerdem freue ich mich darauf, die Kollegen in Hamburg kennenzulernen, da man sonst eher weniger Kontakt zueinander hat. Im Anschluss nach Hamburg geht es für mich zurück nach Stuttgart zu den Stuttgarter Buchwochen. Danach ist der Trubel dann auch erstmal vorbei und der normale Alltag am Standort Stuttgart geht für mich weiter.

Fazit

Wie ihr seht, ist in der Ausbildung immer was Neues los. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Zeit, auch wenn es stressig werden wird. Ich bin aber vor allem gespannt auf die ganzen neuen Dinge, die mich erwarten werden. Die Möglichkeit an anderen Standorten „reinzuschnuppern“, finde ich hilfreich und praktisch, da man so noch mehr Abteilungen und gleichzeitig auch seine Kollegen besser kennenlernen kann.

~ Evelyn aus Stuttgart ~

Kommentar verfassen