Buchtipp: Japanische Märchen

Veröffentlicht von
aufs Bild klicken um zum Webshop zu kommen

Titel: Japanische Märchen

Zusammengestellt von: Christian Döring

Preis: 18,00€

Erscheinungsdatum: 06. Dezember 2019

Seitenzahl: 235 S.

ISBN: 978-3-8477-4035-3

Verlag: Die Andere Bibliothek  

Klappentext

Unser »Großes Buch im kleinen Format« versammelt in diesem Jahr Märchen aus Japan: spannende, exotische, berührende Geschichten, die den Märchensammlungen in der »Manier der Brüder Grimm« in nichts nachstehen – und doch aus einer völlig anderen Erzähltradition stammen. Häufig geht es regelrecht gespenstisch zu.

Es treten auf: die Yukki-Onna, die als »Schneefrau« in die Popkultur und ihre Horrorfilme eingegangen ist, und die Hone-Onna, die als Knochenfrau auch Sanyutei Encho zu der unheimlichsten Episode seiner Pfingstrosenlaterne inspiriert hat. Die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion, Leben und Tod scheint ungleich fließender als in ihren europäischen Entsprechungen – auch vor Erotik haben die japanischen Erzähler keine Scheu.

Rezension

Japanische Märchen sind den europäischen nicht immer gleich – und gerade das macht sie so spannend. In diesem schönen Buch gibt es allerhand Geschichten, manche von ihnen sind ganz kurz auf nicht einmal zwei Seiten erzählt. Wer die japanische Literatur kennt, weiß, dass oft ein düsterer Unterton herrscht und nicht immer ein Happy End vorkommt. Auch bei den ausgewählten Märchen ist das Ende nicht immer schön – dafür lernt man über die japanische Tradition und kann in eine andere Kultur eintauchen.

Durch die recht kurz gehaltenen Märchen ist dieses Buch perfekt für zwischendurch. Die Geschichten bleiben einem im Kopf und schockieren, lassen uns mitfühlen und bringen uns zum Lachen. Absolut lesenswert!

~ Caro aus Hamburg ~

Kommentar verfassen